auf Presseanzeiger.de:

Qualität der Zertifizierungsstelle Netz-Ing erneut überprüft

Im November 2014 wurde die Qualität der akkreditierten Zertifizierungsstelle „Roman Bluhm Jens Altemark Netz-Ing GbR“ erneut durch die Deutsche Akkreditierungsstelle überprüft. Die jährliche Überwachung der Akkreditierung bestätigt die Einhaltung der Norm DIN EN ISO/IEC 17065 „Konformitätsbewertung – Anforderungen an Stellen, die Produkte, Prozesse und Dienstleistungen zertifizieren (ISO/IEC 17065:2012)“. Diese Norm entspricht der Überarbeitung von ISO/IEC Guide 65:1998-03, der als DIN EN 45011:1998 in das deutsche Normenwerk übernommen worden war.

Gemäß Begutachtungsplan wurde insbesondere überprüft: Rechtliche und vertragliche Angelegenheiten, Handhabung der Unparteilichkeit, Haftung und Finanzierung, Nicht diskriminierende Bedingungen, Vertraulichkeit, Öffentlich zugängliche Informationen, Organisationsstruktur und oberste Leitung, Mechanismus zur Sicherung der Unparteilichkeit, Personal der Zertifizierungsstelle, Allgemeines, Verzeichnis zertifizierter Produkte, Allgemeine Managementsystem-Dokumentation, Lenkung von Dokumenten, Lenkung von Aufzeichnungen, Managementbewertung, Interne Audits, Korrekturmaßnahmen, Vorbeugende Maßnahmen.

Die diesjährige Überwachung ergab lediglich zwei unkritische Abweichungen, die umgehend beseitigt werden konnten.

Zur Vorbereitung wurde bereits im Vorfeld ein internes Audit durchgeführt, wofür Netz-Ing den renommierten Unternehmensberater Torsten Krüger aus Flensburg als Auditor beauftragt hat. Netz-Ing bedankt sich bei Torsten Krüger und den Mitarbeitern der Deutschen Akkreditierungsstelle für die erfolgreiche Durchführung der jährlichen Prüfung.