Rendsburg:

Neuigkeiten zur Revision 7 der Richtlinie TR8

Aktuell werden Netzanschlüsse noch nach der Revision 6 der Technischen Richtlinie TR8 der FGW vom 01.05.2013 beurteilt. Erfahrungen aus der Anwendung der Richtlinie, Änderungen von Gesetzen und Änderungen technischer Normen führten in Abstimmung aller Beteiligten zur neuen Revision der Richtlinie.

Die neuste Revision 7 der Technischen Richtlinie TR8 wurde am 01.03.2016 von der FGW veröffentlicht (siehe FGW-Hompage). In der Revision 7 wurden verschiedene Punkte überarbeitet, wie zum Beispiel das Verhalten im Netzfehlerfall (Fault-Ride-Through), die Komponentenzertifizierung, die Konformitätserklärung, die Anpassung an die neue TAB Hochspannung (VDE-AR-N 4120), sowie zahlreiche weitere Details.

Insgesamt kommt es dadurch zu Änderungen im eingespielten Prozess und dies kann erfahrungsgemäß anfänglich zu Abstimmungsproblemen oder Verzögerungen führen. NETZ-ING war an der Entwicklung der Revision 7 aktiv beteiligt und kann Sie daher bestens bei der Umsetzung unterstützen.

Wichtig: Wenn Anlagenbetreiber noch eine Anlagenzertifizierung nach der bisherigen Revision 6 der Richtlinie wünschen, haben sie noch bis spätestens 12 Monate nach Erscheinen der Revision 7 Zeit die Zertifizierung zu beauftragen. Nach Ablauf dieser Frist ist nur noch die Anwendung der Revision 7 der TR8 vorgesehen.